Montag, 25. Mai 2015

BIOTURM bei #TipsiesBT01

Huhu ihr Süßen,

ein weiterer Sponsor auf Lenas Bloggertreffen war Bioturm, die uns je ein Shampoo und eine Bodybutter zum Testen bereit gestellt haben. Ich habe mich für ein Repair-Shampoo entschieden, da meine Haare sehr kaputt sind und bisher nichts geholfen hat, bei der Bodybutter habe ich die Sorte Granatapfel gewählt. Das klang interessant.

Aber was ist den Bioturm und wo kommen die eigentlich her?
"Das Unternehmen BIOTURM GmbH mit Sitz im Westerwald wurde 2002 von Martin Evers gegründet, der mittlerweile auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Naturkost und im Naturkosmetikbereich zurückblickt. Als Bio-Pionier ist er seit dem Anfang dabei, zuerst als Geschäftsführer von Martin Evers Naturkost, später auch zusätzlich für das Unternehmen Bruno Fischer Naturkost. Während Martin viel mit Naturkost und auch Milchprodukten versuchte und testete, fielen ihm schnell die besonders hautkonformen Bestandteile und Eigenschaften von Bio-Molke auf, die er durch weitere Forschung im Lacto-Intensiv Wirkkomplex bündeln konnte."


Shampoo Repair:

Hierzu die Info aus dem Online-Shop:
"Milde Reinigungssubstanzen sorgen für intensive Pflege und hervorragende Kämmbarkeit und verbessern die gesamte Haarstruktur. Bio-Lindenblüten- und Bio-Hafer-Extrakt pflegen und schützen das Haar. Gibt trocken-strohigem Haar wieder fühlbare Geschmeidigkeit.

Unsere neuartige Formulierung:

feiner und voluminöser Schaum
bestes Haargefühl
wunderbare Nass- und Trockenkämmbarkeit
Shampoo silikonfrei
Als Hommage an die Weltkulturen unseres Planeten schmückt jedes der neuen Shampoos ein eigenes Muster unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Für das SHAMPOO Repair haben wir ein außergewöhnliches Teppichmuster aus Mexiko ausgewählt."

"Bestandteile:

Wasser, waschaktive Substanz auf Cocos/Zucker Basis, waschaktive Substanz auf pflanzl. Basis, waschaktive Aminosäuren, Milchsäure, waschaktive Substanz auf pflanzl. Basis, Lindenblüten-Extrakt*, Hafer-Extrakt*, pflanzlicher Bernsteinsäureester, pflanzlicher Fettsäureesterpolymer, natürlicher Verdicker, Mischung nat. äth. Öle, Kochsalz, Trinkalkohol, Natriumbenzoat, Kaliumsorbat, Zitronensäure, Inhaltsstoffe der nat. äth. Öle

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus pflanzlicher Herkunft
frei von Silikonen, synthetischen Duft- und Farbstoffen, PEG, Paraffinöl" (Quelle Online-Shop des Herstellers)

Ich war ja gespannt. Man hört ja immer einiges von anderen Leuten über naturkosmetisches Shampoo, von "bringt nix" über "meine Haare waren nur noch fettig" bis hin zu "mein neuer Heiliger Gral". Also dachte ich mir, finde ich doch mal heraus, was es meinen Haaren Gutes oder Schlechtes antut.
Was sich zunächst bei den ersten 3-4 Haarwäschen bei mir bestätigt hat, war, dass sich meine Haare erstmal fettig und unkämmbar angefühlt haben. Das lag aber an der Umstellung von den Shampoos mit Silikonen auf das Naturkosmetik-Shampoo, denn nach den ersten Wäschen haben sich meine Haare plötzlich wunderbar geschmeidig angefühlt und sie schauen auch schöner aus. Mein Naturbraun wirkt viel kräftiger und gesünder. Den Geruch des Shampoos finde ich auch wunderbar angenehm. Meine Haare riechen danach jedesmal toll. Leider ist das Shampoo jetzt erstmal leer und es muss bald wieder für Nachschub gesorgt werden.
Was mir allerdings zum Shampoo noch fehlt, ist eine passende Spülung, da ich nicht wieder eine mit Silikonen benutzen möchte. Diese gibt es neu und passend zum Shampoo kaufen, ich kann jedoch kein Urteil abgeben, da ich sie noch nicht getestet habe.
Das Shampoo kostet im Online-Shop 4,95 €/200 ml, was für ein Naturkosmetik-Produkt aber vollkommen angemessen ist. Ich kann es nur von Herzen weiterempfehlen und auf die anderen Shampoos (Schuppen, Color, Volumen etc.) verweisen, für jeden ist das passende dabei.


Bodybutter Granatapfel:

Kurze Info vom Hersteller:
"Die hochwertige und schnell einziehende Körperpflege mit fruchtig-frischem Granatapfel-Duft zur täglichen Pflege bei normaler bis leicht trockener Haut.

Die Kombination von Bio-Jojobaöl und Bio-Sheabutter schützt die Haut vor Wasserverlust und hat glättende, rückfettende und pflegende Eigenschaften.

Für ein samtweiches Hautgefühl!"

"Bestandteile:

Wasser, pflanzl. Fettsäureester, Glycerin, höherer Fettalkohol, Sheabutter*, pflanzl. Fettsäureester, Trinkalkohol, Betain, pflanzl. Fettsäureester, Sonnenblumenöl*, Jojobaöl*, waschaktive Substanz auf Zuckerbasis, Granatapfel-Extrakt*, Mischung nat. äth. Öle, Sonnenblumenöl, pflanzl. Fettsäureester, waschaktive Aminosäure, Vitamin E, natürlicher Verdicker, Milchsäure, Inhaltsstoff der nat. äth. Öle


* aus kontrolliert biologischem Anbau
frei von synthetischen Konservierungsmitteln, Farbstoffen, PEG, Paraffinöl" (Quelle Online-Shop des Herstellers)

Im Unterschied zu normaler Körperlotion hat die Bodybutter, wie der Name auch schon sagt, eine dickere Konsistenz, eben wie Butter. Allerdings ist sie dennoch wunderbar auf der Haut verteilbar und zieht schnell ein. Das finde ich immer sehr wichtig, da ich ein ungeduldiger Mensch sein kann, der nicht Jahre warten will, bis alles eingezogen ist. Aber ich denke, so geht es den meisten.
Der Duft ist sehr angenehm und "lecker". Die Butter riecht sehr natürlich und nicht nach künstlichen Geschmackspushern. Bin auch immer begeistert, wenn wirklich die Frucht o.ä. enthalten ist, nach dem sie riechen soll. Denn wenn man bei manchen Produkten mal genauer nachschaut, merkt man, dass viele nicht mal einen Hauch des Geschmacks/Geruchs enthalten, der aber groß auf der Verpackung angepriesen wird. Die Bodybutter von Bioturm enthält aber Granatapfel-Extrakt (siehe oben bei den Bestandteilen).
Der Geruch und das Gefühl einer feuchten Haut hält noch Stunden an. Ich wurde in der Arbeit auch 3-4 Stunden nach dem Auftragen gefragt, was für ein tolles Parfüm ich denn tragen würde und wo es das zu kaufen gäbe ;)
Hier also die Auflösung: Für 4,95€/50 ml und für 9,95€/200 ml gibts die tolle Bodybutter im Online-Shop zu erwerben. Wer nicht so sehr auf Granatapfel steht oder einfach was anderes ausprobieren möchte, kann auch die Sorten Vanille, Rose, Moringa, Kokos und Mango testen.

Erwähnenswert ist auch noch die Händlersuche auf der Homepage. Denn wenn Ihr die Produkte nicht im Online-Shop, sondern in Eurer Nähe kaufen möchtet, bietet Bioturm eine Online Händlersuche an, wo Ihr einfach Eure Postleitzahl und den Umkreis davon angeben könnt und zack - schon habt ihr die nächsten Läden aufgelistet.
Hier gehts direkt zur Suche:
http://www.bioturm.de/.cms/Haendlersuche/544-1

Alles in Allem bin ich schlichtweg begeistert. Bioturm hält, was es verspricht und hat eine wunderbar große Auswahl an tollen Produkten von Haarpflege über Babypflege bishin zu Natursalben und noch viel viel mehr. Ich habe schon jede Menge Produkte gesehen, die es mir angetan haben.
Vielen Dank für das super Sponsoring bei #TipsiesBT01 an Bioturm!

Hier gehts zur Homepage von Bioturm:
http://www.bioturm.de/

Und hier zum Online-Shop. Unbedingt mal vorbeischauen:
http://www.bioturm.de/.cms/Online-Shop/643-1

Einen schönen Rest-Pfingstmontag wünsche ich Euch,

Eure Alfi

#TipsiesBT01

1 Kommentar:

  1. Hmmmmm Granatapfel, das wäre auch ein Geruch für michm
    Schön wenn du mit dem Shampoo gut zurecht kommst.
    LG marie

    AntwortenLöschen