Sonntag, 13. September 2015

DR. C. SOLDAN bei #TipsiesBT02

Huhu ihr Lieben,

kennt Ihr Kinder Em-Eukal? Ja? Ich auch, nämlich schon seit meiner Kindheit und ein weiterer Sponsor von Lenas zweitem Bloggertreffen produziert unter anderem genau die leckeren Bonbons. Dr. C. Soldan hat uns aber nicht etwa nur mit Erinnerungen an die Kindheit beschenkt, sondern mit ganzen 10 Tüten Bonbons bzw. Drops.


Für alle, die Dr. C. Soldan noch nicht kennen:

Vor über 115 Jahren legte Dr. Carl Soldan, der Urgroßvater unseres geschäftsführenden Gesellschafters Perry Soldan, den Grundstein für unser Familienunternehmen und unsere starken Marken.

Der Apotheker und Medizinalrat überraschte von Beginn an konsequent mit selbst entwickelten Produkten, die am Puls der Zeit waren. Und überzeugte natürlich mit Innovationen im Bereich Bonbons, allen voran Em-eukal®.

Seit Generationen vereint diese Marke Liebe, Können sowie Begeisterung für natürlichen Geschmack und Premiumqualität – eine einzigartige Mischung, die bis heute Millionen Menschen zum gesunden Genießen und Wohlfühlen einlädt.

Das Geheimnis seines und unseres Erfolgs? Gelebte Familientradition, ausgeprägtes Innovationsgespür, hoher Qualitätsanspruch – und unendlich viel Leidenschaft für Bonbons mit hochwertigen, natürlichen Zutaten.

(Quelle Webseite von Dr. C. Soldan)

Zu Dr. C. Soldan gehören neben Kinder Em-Eukal und Em-Eukal noch Bayerischer Blockmalz, Rheila, Bärengarten und Tex-Schmelz Traubenzucker.
Für das Bloggertreffen haben wir 9 Packungen von Em-Eukal bekommen und eine von Kinder Em-Eukal in Form von Lutschern.


Kinder Em-Eukal Lolly Zuckerfrei

Zutaten:
Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Vitamine: Vitamin C, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12; Malzextrakt (aus Gerstenmalz); Kräuterextrakt; natürliches Aroma; Kirschsaftkonzentrat 0,1g/100g*; gefärbt mit: Rote-Bete-Konzentrat; Süßholzwurzelextrakt; Menthol; Süßungsmittel: Sucralose.

*entspricht 0,6 % Fruchtsaftanteil

(Quelle Verpackung)

Auf die Lutscher habe ich mich als erstes gestürzt. Denn bis heute kaufe ich regelmäßig Kinder Em-Eukal Bonbons und das meistens nicht, weil mein Hals kratzt, sondern weil die einfach so lecker sind und sie mich an meine Kindheit erinnern.
Wie Ihr wisst halte ich von dem "zuckerfrei" nicht so viel, da mir die ganzen Süßungsmittel noch suspekt sind. Deswegen hole ich mir selber nie zuckerfreie Bonbons oder Süßigkeiten.
So wenig Lollys wie man aber am Stück isst, ist das nur ein kleines Manko.
Sie schmecken wirklich lecker und ich musste direkt nach dem Fotografieren schon mit Lenas Sohnemann teilen. Also haben wir halt beide Lollys gelutscht und waren happy. Ich mag die Originalbonbons zwar trotzdem lieber, aber geschmacklich sind die Lollys richtig klasse und für Kinder sowieso der Hit.
Da wird sicher meine kleine Tochter später auch mal in den leckeren Genuss kommen.

ab 1,60 € je nach Händler/80 g = 8 Lollys


Em-Eukal Kleine Momente Blutorange, Johannisbeere und Limone

Zutaten Blutorange:
Süßungsmittel: Isomalt, Xylit; Säuerungsmittel: Zitronen- und Milchsäure; natürliches Aroma; Vitamin C; Johannisbeersaftkonzentrat 0,03 g/100 g (entspricht 0,2% Fruchtsaftanteil); Menthol; Eukalypthusöl; Süßungsmittel: Sucralose; gefärbt mit: Schwarze Johannisbeere- und Karottensaftkonzentrat

Zutaten Johannisbeere: 
Süßungsmittel: Isomalt, Xylit; Säuerungsmittel: Zitronen- und Milchsäure; natürliches Aroma; Vitamin C; Johannisbeersaftkonzentrat 0,03 g/100 g*; Menthol; Eukalypthusöl; Süßungsmittel: Sucralose; gefärbt mit: Schwarze Johannisbeere- und Karottensaftkonzentrat. * entspricht 0,2% Fruchtsaftanteil

Zutaten Limone: 
Süßungsmittel: Isomalt, Xylit; Säuerungsmittel: Zitronensäure; natürliches Limettenaroma 0,2 g/100 g; Limonensaftkonzentrat 0,2 g/100 g*; Vitamin C; Menthol; Eukalypthusöl; gefärbt mit: Brennnessel-, Spinat- und Kurkumaextrakt; Süßungsmittel: Sucralose. * entspricht 1% Fruchtsaftanteil  

(Quelle Verpackung)

Gleich in drei Geschmacksrichtungen durften wir die kleinen Päckchen testen. Mein persönlicher Favorit ist Johannisbeere. Die schmecken schön fruchtig und ich musste sie schon aus meiner Reichweite bringen, damit ich sie nicht sofort vernichte. Denn zuviel soll man von den Bonbons auch nicht essen, da sie bei größeren Mengen abführend wirken können und das will ich ja schon eher vermeiden ;)
Auch die anderen Geschmacksrichtungen schmecken lecker.
Die Verpackung finde ich besonders gelungen, denn sie lässt sich wiederverschließen. Noch dazu ist die Packung recht klein und passt so wunderbar in die Handtasche und sogar in die Hosentasche.

ab 1,44 € je nach Händler/35 g




Em-Eukal Gummidrops Eukalyptus-Menthol, Ingwer-Orange und Anis-Fenchel

Zutaten Eukalyptus-Menthol:
Zucker, Glucosesirup, Gelatine, Menthol 0,4 %, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Eukalyptusöl 0,06 %, gefärbt mit: Saflor- und Spirulinakonzentrat, Thymianöl

Zutaten Anis-Fenchel:
Zucker, Glucosesirup, Geliermittel: Gelatine, Extrakt (Anis, Fenchel) 1 %, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Karamellzuckersirup, Fenchelöl 0,04 %, Sternanisöl 0,04 %, Menthol

Zutaten Ingwer-Orange: 
Zucker; Glukosesirup; Geliermittel: Gelatine; Orangensaftkonzentrat 1,3%*; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Ingwerextrakt 1%; natürliche Aromen; Orangenblütenöl 0,01%; Menthol; gefärbt mit: Saflor-, Schwarze Johannisbeere- und Karottenkonzentrat. * entspricht einem Fruchtsaftgehalt von 7% 

(Quelle Verpackung)

Bei den Gummidrops bin ich etwas zwiegespalten. Geschmacklich mag ich die Eukalyptus-Menthol-Drops am liebsten, sie helfen auch gut gegen einen kratzenden Hals und dass die Nase frei wird. Ingwer-Orange war nicht so richtig mein Fall, aber zwei Arbeitskolleginnen haben sich direkt drauf gestürzt und waren begeistert. Den Geschmack von Anis-Fenchel allerdings mag ich gar nicht und so habe ich die Drops direkt weiter verschenkt. Allerdings war es gar nicht so leicht, da einen Abnehmer zu finden, denn sehr viele Leute mögen weder Anis noch Fenchel oder zumindest eines der beiden nicht. Meine Abnehmerin allerdings mag die Drops gerne und so konnte ich noch jemandem einen Gefallen tun. Ist doch immer wieder schön!
Die Konsistenz hat auch unterschiedliche Meinungen hervorgerufen. Ich persönlich mag sie recht gerne, sie erinnert an Gummibärchen mit einer Zuckerhülle.

ab 1,69 € je nach Händler/90 g


Em-Eukal klassisch zuckerfrei, Ingwer-Orange zuckerfrei und Grüntee-Ingwer-Zitronengras

Zutaten klassisch: 
Isomalt, Menthol, Eukalyptusöl, Karamell, Süßstoff Sucralose.

Zutaten Ingwer-Orange: 
Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel Zitronensäure; Ingwer-Extrakt 1 %; natürliche Aromen; Vitamin C; gefärbt mit: Kürbis-, Apfel-, schwarze Johannisbeere- und Karottenkonzentrat; Orangenblütenöl 0,02 %; Orangensaftkonzentrat 0,02 %; Menthol; Süßungsmittel: Sucralose.

Zutaten Grüntee-Ingwer-Zitronengras:
Zucker, Glukosesirup; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Extrakt (Ingwer, Grüntee, Zitronengras) 0,6g/100 g; natürliche Aromen; Menthol.

(Quelle Verpackung)

Diese drei Packungen enthalten alle Bonbons mit dem Originalfähnchen. Die klassischen Bonbons kannte ich vorher schon, allerdings nicht zuckerfrei. Auch hier bin ich wieder selbiger Meinung wie oben. Ich mag sie geschmacklich sehr gerne, werde sie aber mit Zucker nachkaufen. Ingwer-Orange ist ähnlich wie bei den Drops nicht mein Fall, aber auch hier waren sie schnell weitergegeben. Sehr gut schmeckt mir die Variante mit Grüntee, Ingwer und Zitronengras, die Mischung gefällt mir sehr gut und sie helfen bei Schmerzen im Hals wunderbar.

Die Produkte findet Ihr zwar auch Online in diversen Apothekenshops, aber wenn es gibt sie viel einfacher in vielen Supermärkten, Apotheken und Drogerien. Einfach mal in der Süßwarenabteilung bei den Hustenbonbons und Konsorten gucken, da sind fast immer auch Em-Eukal dabei.

Ich bin und bleibe ein Fan von Dr. C. Soldan und den Em-Eukal und danke für das großzügige Sponsoring beim Bloggertreffen bei Tipsie Testet!

Hier gehts zur Webseite:
Dr. C. Soldan

Ich wünsche Euch einen tollen Abend,

Eure Alfi

#TipsiesBT02

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen