Freitag, 26. Juni 2015

FERROTONE APFEL

 Huhu meine Lieben,

für Produkttest-Online und Dr.Kaske durfte ich ein Nahrungsergänzungsmittel für Eisen testen, nämlich Ferrotone Apfel.
Bekommen habe ich eine handelsübliche Packung mit 14 Portionsbeuteln, von denen je einer pro Tag zu sich genommen wird, ergo reicht die Packung für 14 Tage.


Erstmal ein paar grundlegende Informationen zum Produkt:

- Eisennahrungsergänzungsmittel aus natürlichem Quellwasser hergestellt
- wird doppelt so gut vom Körper aufgenommen wie Eisen aus der Nahrung
- ist gut verträglich
- in trinkfertigen Portionsbeuteln
- Nahrungsergänzungsmittel ohne Zusatzstoffe
- Mit Apfelsaftkonzentrat und Vitamin C - für eine bessere Aufnahme
- vegan (da kein Honig verwendet)
(Quelle beigelegter Infobrief)

Einen großen Vorteil sehe ich in Punkt 4, nämlich das die Beutel sofort trinkfertig sind. Das bedeutet, man braucht keinen Messbecher oder ein Glas mit Wasser und kann so die Beutelchen immer in der Handtasche o.ä. mit sich mitführen. Das finde ich richtig klasse.


Das Wasser mit dem hohen Eisengehalt liefert übrigens die Trefriw Wells Quelle in Nord-Wales.

Durch die Zugabe von Vitamin C als "Eisen-Verwertungshelfer" wird eine besonders gute Aufnahme des Eisens gesichert. In Lebensmitteln gebundenes Eisen kann nur zu 5 - max. 20 % vom Körper verwertet werden, Ferrotone durch das Vitamin C zu durchschnittlichen 40 %. Daher ist in jedem Beutel Ferrotone Apfel "nur" eine Menge von 5 mg Eisen enthalten. Aufgrund der hohen Verwertung im Körper ist das aber ausreichend.

Zudem ist Ferrotone auch noch besonders verträglich. Ich kann dazu nicht viel sagen. Ich hatte bisher fast keine Probleme mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Verträglichkeit im Allgemeinen, also habe ich auch die Ferrotone-Beutel gut vertragen.

Für wen ist Ferrotone Apfel denn überhaupt geeignet?

Das habe ich mich natürlich gefragt, denn ich bin schwanger und darf oder sollte ja vieles nicht mehr zu mir nehmen. Da ich aber zusätzlich auch noch Vegetarier bin und gerade in der Schwangerschaft genug Eisen zu mir nehmen sollte, habe ich mir Ferrotone mal genauer angeschaut und siehe da, das ist hervorragend für Schwangere geeignet.

Für wen ist es denn überhaupt geeignet?

- Kinder ab 3 Jahren
- Männer
- Frauen
- Schwangere
- Aktive und Sportler
- Vegetarier und Veganer
(Quelle Infoblatt aus der Packung)

Ich habe die Beutel nun 14 Tage genommen und bin bisher recht zufrieden. Ich hatte keine Probleme und meine Eisenwerte stimmen auch wunderbar. Sie wurden nämlich erst vor ein Paar Tagen vom Frauenarzt untersucht.

Ein Manko muss ich aber leider anmerken und das ist für mich doch relativ gravierend, gleichzeitig aber wohl auch Geschmackssache.
Genau darum geht es. Die Zugabe von Apfelsaft macht das Eisen zwar direkt trinkfertig, aber leider auch kaum trinkbar für mich. Meiner Meinung schmeckt das ganze wie Apfelsaft mit rostigem Metall- oder Blutgeschmack. Ich musste mich jedesmal überwinden mit Nase zuhalten und viel nachtrinken, die Beutel überhaupt zu mir zu nehmen.
Wie gesagt, vielleicht stell ich mich aber auch zu sehr an und andere finden es gar nicht schlimm oder sogar lecker. Das ist einfach reine Geschmackssache.
Die Wirkung, die es haben sollte, nämlich mir das nötige Eisen zu liefern, hat es definitiv erfüllt! Deshalb möchte ich Ferrotone auch auf jeden Fall vor allem denjenigen Leuten empfehlen, die schwanger sind, viel Sport machen und/oder Vegetarier oder Veganer sind.

Die 14-Tage-Packung gibt es für einen Preis um die 10 Euro in der Apotheke und in vielen Online-Apotheken zu kaufen.

Vielen Dank an Produkttest-Online und Dr.Kaske, dass ich mittesten durfte!

Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende,

Eure Alfi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen